WORK         ABOUT         TEXTS         PRESS
Im Universum ist alles durch Raum, Zeit und Licht miteinander verbunden. Wellen sind allgegenwärtig, bei Licht und Klang, im Meer und im Raum. Beim Aufeinandertreffen unterschiedlicher Wellen entstehen Interferenzen wie in den Bildern der Serie Interferenz IV (2015). Die Vorlagen stammen von gefundenen und appropriierten alten Negativen, welche die Künstlerin einscannt und im Moment des Sichtbarwerdens vom Bildschirm abfotografiert. Im Gegensatz zum menschlichen Auge ist die Digitalkamera nicht fähig, ein störungsfreies Abbild zu reproduzieren. Stattdessen erscheinen farbige Streifenmuster auf der schwarz-weißen Bildfläche, die nichts anderes sind, als sich überlagernde Lichtwellen. Im Gegensatz zur glänzenden Oberfläche von NASA-Bildern sind Kratzer, Fussel und Fingerabdrücke zu sehen, die auf die Geschichte der Bildquelle verweisen, auch wenn ihr genauer Ursprung und ihre Verbindung zur Vergangenheit verloren gegangen ist. In Interferenz IV mischen sich mediale Ebenen und Bildmaterial unterschiedlicher Herkunft und aus verschiedenen Zeiten, das die Künstlerin auf Flohmärkten oder bei eBay gekauft hat, darunter offizielle NASA-Fotos, Filmstills oder private Schnappschüsse.

In the universe everything is connected through space, time and light. Waves are omnipresent in light and sound, sea and space. When different waves clash, interferences arise just like in the images of the series Interferenz IV (2015). The templates derive from found and acquired old negatives which the artist scans and photographs from the screen at the very moment they become visible. Unlike the human eye a digital camera is not able to reproduce a noisefree copy. Instead, colourful stripe patterns emerge on the black and white screen. They are nothing but interfering light waves. Unlike the shiny surfaces of NASA images, scratches, fuzzes, and fingerprints, that refer to the history of the footage, become visible. Even if their exact origin and their connection to the past were lost. In Interferenz IV medial levels mix with footage of different origin and from different times, which the artist bought on flea markets or eBay, including official NASA photographs, film stills or private snapshots.

ORNELLA FIERES // 2018 
mail@ornellafieres.com